SING OUT!

Wie groß war am Freitagabend, 16.09.22, unsere Freude, als beim Einlass um 19.30 Uhr zu unserem ersten Konzert nach langer ,,Coronapause“ nahezu 100 Zuhörerinnen und Zuhörer in den Kirchenraum der
St. Norbert Kirche ströhmten. Schon nach der Generalprobe am Dienstagabend zuvor machte sich bei uns Vorfreude breit, weil unser Konzertprogramm mit Gospel- und Worshipsongs Gänsehaut-Feeling versprach. Die tolle Stimme und das Mitwirken unseres Gastsolisten AJ Kheir aus Budberg hatte dann das ,,gewisse Etwas“, das uns voller Zuversicht in unseren Auftritt starten ließ.
Mit dem Stück ,,All power“ füllten unsere Stimmen, die am E-Piano von unserem Chorleiter Wolfgang Bitter begleitet wurden, um 20.00 Uhr zum Konzertauftakt die Kirche bis zum Schlussakkord des Liedes in fortissimo.
Unser 1. Vorsitzender Volker Rothhöft begrüßte im Anschluss daran die Gäste und ließ unsere 5 Projektsänger/innen nicht unerwähnt, die seit Anfang August für dieses Konzert bei uns mitsangen und an den Proben teilnahmen.
Er rief unseren Solisten AJ zu uns in die Mitte und mit dem Stück ,,Sing out“ von Ron Kenoly wurde das Publikum direkt zum Mitklatschen animiert.
Mit einem Liedermix aus Whorshipsongs wie ,,Deeper Than“ , ,,Father“, ,, I belong to you“, ,,We have come to praise the Lord“ und ,, Calling my name“ setzten wir unser Programm fort und sorgten mit diesen Titeln für Gänsehaut-Feeling. Auch aus unseren eigenen Reihen bereicherten mit einigen Soloeinlagen Sven Lippold, Sabrina Tiebe und Margarida Haselhorst die Stücke und sangen Liedstrophen, worauf der Chor dann 4-stimmig antwortete. Sie wurden mit einem ,,Extra-Applaus“ bedacht!

Auch AJ Kheir sang zwei Titel solistisch und zog die Zuhörer/innen mit ,, You raise me up“ und ,,Amazing grace“ in seinen Bann. Viele lauschten seiner einfühlsamen Stimme mit geschlossenen Augen.

Nach 90 Minuten endete unser Konzert mit Dankesworte unseres Vorsitzenden an unseren Chorleiter, der uns wie immer souverän und perfekt durch das Programm geleitet hat. Dank auch an die choreigenen Solisten und an unseren Gastsänger AJ Kheir. Mit dem Segenslied von John Rutter ,,The Lord bless you and keep you“, und dem Wunsch, dass es uns an diesem Abend gelungen sein möge, unsere Musik noch lange nachklingen zu lassen, verabschiedeten wir das Publikum ins Wochenende.
Doch der langanhaltende Applaus forderte uns zur Zugabe auf, und wir sangen noch einmal gemeinsam mit AJ ,,Sing out!“
Beseelt und happy trafen wir uns anschließend noch zum gemütlichen Ausklang im Markt 20!

Text: Anja Stute
Fotos: U. Großmann, Beate Westervoß