Chorausflug zur Marienburg 2022

Nach zweimaliger Verschiebung aufgrund der Coronapandemie waren die Zweifel groß, ob die geplante Fahrt an die Mosel stattfinden könne. Doch in diesem Jahr hat es endlich geklappt: Mit großer Vorfreude und nach sorgfältiger Planung fuhren die happy voices vom 7. bis 9. Oktober zur Marienburg in Zell (Mosel). Dort verbrachten wir ein unvergessliches Wochenende bei wunderschönem, sonnigen Herbstwetter.

Am Freitagnachmittag ging es gut gelaunt an der Werler Stadthalle um 14.00 Uhr los. Die Busfahrt war durch lebhafte Gespräche und guter Ausstattung mit Getränken und Süßem trotz Staus und Umleitungen sehr kurzweilig. Bei der Ankunft auf der Marienburg um 19.00 Uhr erwartete uns eine traumhafte Aussicht auf die Mosel mit Sonnenuntergang und ein leckeres Abendessen. Der Abend wurde im gemütlichen Clubraum mit Getränken, Gesprächen und Gesellschaftsspielen verbracht.

Der Samstag begann mit einem Spaziergang rund um die Marienburg. Nachdem der Nebel sich aufgelöst hatte, eröffnete sich uns Wanderern eine wunderschöne Sicht auf die Weinberge und die Moselschleife. Nach dem Mittagessen wartete der Bus zur Fahrt ins nahegelegene Trier, das auf der durch Umleitungen bedingten sehr kurvenreichen Strecke doch weiter war, als gedacht und den Busfahrer, der den Chor auf der Fahrt begleitete, sicher mehrfach ins Schwitzen brachte. In Trier begaben wir uns auf die Spur der Römer. An der Porta Nigra wurden wir von einem mit einer Toga bekleideten „alten Römer“ empfangen, der uns mit vielen interessanten Informationen und Anekdoten die Stadt Trier und ihre Geschichte näherbrachte. Als Dankeschön und Abschluss wurde unter den Bögen der Porta Nigra gemeinsam das Lied „Freude schöner Götterfunken“ gesungen.

 

Nach der Rückfahrt und dem Abendessen war der Tag noch nicht zu Ende: Es wartete noch eine Weinprobe auf uns im nahegelegenen Pünderich. Der Winzer des Weingutes Burger gab den happy voices interessante Einblicke in die Welt des Weines und beim Probieren der verschiedenen Weine in gemütlicher Atmosphäre war für jeden etwas dabei. Dies zeigte sich auch im guten Verkauf zum Abschluss. Beim Anstoßen zuhause mit einem Glas guten Moselwein, denken sicher viele unserer Reisemitglieder an diesen schönen Tag zurück.

Der Sonntag startete bei traumhaftem, sonnigen Herbstwetter mit einer Wanderung zu Onkel Toms Hütte, zu der der Aufstieg im kleinen Ort Bullay begann. Unterwegs wurden zahlreiche Fotos gemacht, da sich bei jeder Atempause wieder eine neue, wunderschöne Aussicht bot. Die gemütliche Straußwirtschaft vom Weingut Lenz bot den happy voices beim Ausblick über die Weinberge und die Mosel leckere Weine, Traubensäfte und Liköre, von denen der ein oder andere auch den Weg mit nach Hause fand. Nach dem wie immer leckeren Essen in der Marienburg, bei dem sich beim Koch noch einmal bedankt wurde, ging es mit dem Bus zurück nach Werl.

Die Rückfahrt verlief sehr ruhig und der ein oder andere von uns konnte auch noch ein wenig Schlaf nachholen. Außerdem wurden in der extra für die Fahrt eingerichteten Chatgruppe Fotos ausgetauscht. Das Sortieren und Anschauen wird die Erinnerungen an eine gelungene Fahrt noch lange wachhalten und alle sind sich einig: Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug!

Text: Stephanie Grauer

Fotos: Chormitglieder der happy voices