Jahreshauptversammlung 2022

JMV happy voices 22 -S.1Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung wurde am 08. Februar 22 angesichts der aktuell anhaltenden Pandemie wie auch im vergangenen Jahr virtuell über ZOOM abgehalten. Da den Chorvereinen aus diesem Grund die Möglichkeit einer virtuellen Versammlung geboten wird und wir diese Plattform auch für unsere 14-tägigen ,,Online-Chorproben“ nutzen, war das für den Vorstand die perfekte Lösung, die Versammlung, einschließlich Vorstandswahlen, im altbewährten Turnus durchzuführen.

Um 19.05 Uhr eröffnete unser 1. Vorsitzender Volker Rothhöft die Sitzung und begrüßte die 35 virtuell anwesenden Teilnehmer.
Mit dem von ihm vorgetragenen Jahresbericht von 2021 blickte der Chor nochmal auf die Termine, Auftritte und gemeinsamen Aktivitäten zurück. Die Corona-Lage ließ zumindest in den Sommermonaten 2 Auftritte und Ende September eine Radtour zu, nachdem wir wieder analoge Außenproben starteten und ab dem 28.9. in der Budberger Gemeinschaftshalle Chorproben durchführten. Doch das geplante Jubiläumskonzert zum 20-jährigen Bestehen des Chores für November 21 wurde erst einmal auf Eis gelegt. Ebenso war im Herbst bei erneut steigenden Infektionszahlen klar, dass das angedachte Weihnachtskonzert am 29.12. in der Kunibertkirche auch vom Terminkalender gestrichen werden muss.

Wir waren froh und dankbar, dass unser Chorleiter Wolfgang Bitter seiner Sängerschar dann ab Oktober 2021 wieder die Möglichkeit von virtuellen Online-Proben über die Plattform ZOOM anbot.
So hat der Chor, auch wenn diese digitale Plattform die Chorprobe nicht ersetzt, zumindest die Möglichkeit, Kontakt zu halten und einige Stellen in bestimmten Titeln in den Einzelstimmen intensiv zu proben.  Auch wenn jeder für sich zuhause alleine singt, können wir doch ein wenig Gemeinschaftsgefühl aufrecht halten. Gemeinsam muss unsere große Chorfamilie nun durch diese schwierige Zeit und zurzeit ist eben eine virtuelle Chorprobe besser, als gar keinen Kontakt zu haben.

Es folgte der Kassenbericht der 1. Kassenwartin Andrea Rinsche, der auch schnell abgehandelt war, da der Verein kaum aktiv war, so dass es bei den üblichen Dauerbuchungen für Ein- und Ausgaben blieb.

Die Kassenprüfer Angelika Horstmann und Steffi Rotert berichteten von einer ordnungsmäßig und korrekt geführten Kasse und somit wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung gewährt. Angelika Horstmann schied nach 2 Jahren aus dem Amt des Kassenprüfers aus und einstimmig neu gewählt für weitere 2 Jahre wurde Mechthild Poth.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Vorstandswahlen auf dem Programm. Zur Wahl standen die Posten des 1. Vorsitzenden (Volker Rothhöft), der 1. Kassenwartin (Andrea Rinsche), der 1.Schriftführerin (Silke Gerlach) und der Notenwartin (Ramona Pradel). Alle vier erklärten sich zur Wiederwahl bereit und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt und für weitere 2 Jahre neu gewählt.

Foto: Thomas Nitsche 7.2.20

Das Foto ist von 2020. Es zeigt den alten sowie den gestern neu gewählten Vorstand, keine Wechsel:

von links nach rechts: Margarida Haselhorst (2. Vorsitzende), Volker Rothhöft (hinten, 1. Vorsitzender, wiedergewählt),Andrea Rinsche (vorne, 1. Kassiererin,wiedergewählt), Wolfgang Bitter (hinten, Chorleiter), Ramona Pradel (vorne, Notenwartin,wiedergewählt), Stephanie Grauer (hinten 2. Schriftführerin), Silke Gerlach (vorne, 1. Schriftführerin,wiedergewählt), Eva-Maria Prott (hinten, 2. Kassiererin)

Beim TOP 8 -Termine und Veranstaltungen für 2022 hatten  Vorstand, Chorleiter sowie die ganze Chorgemeinschaft wieder einmal nur wage und ungewisse Planungen ins Auge zu fassen. In der Hoffnung endlich in diesem Jahr die schon einmal verschobene Chorfahrt zur Marienburg an die Mosel im Oktober durchführen zu können, wurde alles Organisatorische hierfür besprochen.
Konzertplanungen und Auftrittsmöglichkeiten gestalten sich im Moment noch schwierig und müssen kurzfristig entschieden werden. Analoges Proben möchte der Chor aber nach den Osterferien wieder im Freien starten.

In den Ausführungen des Chorleiters bedankte sich Wolfgang Bitter bei seinem Vorstandsteam und seiner Sängerschar für die gute Zusammenarbeit und schlug vor, dass wir uns als Ziel kleine Auftritte mit überschaubarem zeitlichen Rahmen setzen wollen, die dann, falls der Chor wieder gemeinsam singen darf, schnell geprobt werden können. Auftrittszeitpunkte sollten dann eher im Frühjahr und Sommer liegen, da das die Infektionszahlen in der Zeit eher zulassen.

Um 21.00 Uhr beendete unser 1. Vorsitzender die Sitzung und bedankte sich nochmal bei der großen Chorfamilie, dass alle so tapfer durch- und zusammenhalten. Auch ihm galt der Dank des Chores und die Freude über seine Wiederwahl war bei allen groß.