Endlich wieder SINGEN!!

Nr. 1Endlich macht das niedrige Infektionsgeschehen und die sinkende Inzidenz eine Wiederaufnahme von Chorproben möglich. Zwar gelten nach wie vor Hygienemaßnahmen und sind Testergebnisse vorzuweisen. Auch ist die Rückverfolgung sicherzustellen und es gilt Mindestabstände einzuhalten – aber das nimmt man alles gerne in Kauf, wenn es uns dadurch endlich möglich gemacht wird, nach fast einem Jahr wieder Chorklang zu erleben und gemeinsam zu singen. Unter freiem Himmel, wie auch im letzten Sommer, ist das gut durchführbar und am Dienstag, den 07. Juni trafen sich die happy voices auf dem Schulhof des Mariengymnasiums endlich zum analogen Proben. Der Chor hatte sich in der kontaktfreien Zeit immer 14-tägig über Zoom zum Singen verabredet, so dass sich die Chormitglieder in dieser Phase wenigstens nicht aus den ,,Augen verloren“ und Chorstücke nicht in Vergessen gerieten. Ein gemeinsamens Klangerlebnis haben aber alle Sänger/innen schmerzlich vermisst und so war jeder buchstäblich ,,happy“, als die ersten Töne und Lieder, die vorher nur alleine vor dem PC gesungen wurden, jetzt in der Chorgemeinschaft durch die Lüfte schallten.
Einige ,,Zaungäste“ verweilten sogar am Tor zum Schulhof auf dem Bürgersteig, um den Klängen zu lauschen.
Unser Chorleiter Wolfgang Bitter brachte natürlich ebenfalls seine Freude zum Ausdruck darüber, seine Sängerschar endlich wieder zu hören. Vor dem PC über Zoom waren alle Chormitglieder auf ,,stumm“ geschaltet. Er zog am Ende der ersten Chorprobe eine positive Bilanz: Nach umfangreichen Stimmübungen habe sich der Chor schnell wieder aufeinander eingestellt. Erfreulich, dass man Singen so schnell nicht verlernt.


Fotos : Anja Stute, Ramona Pradel
Text: Anja Stute