Jahreshauptversammlung 2021

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung wurde am 09. Februar angesichts der aktuell anhaltenden Pandemie virtuell über ZOOM abgehalten. Da den Chorvereinen aus diesem Grund die Möglichkeit einer virtuellen Versammlung geboten wurde und wir diese Plattform auch für unsere 14-tägigen ,,Online-Chorproben“ nutzen, war das für den Vorstand die perfekte Lösung, die Versammlung, einschließlich Vorstandswahlen, im altbewährten Turnus durchzuführen.

Um 19.05 Uhr eröffnete unser 1. Vorsitzender Volker Rothhöft die Sitzung und begrüßte die 35 virtuell anwesenden Teilnehmer und erklärte im Vorfeld das Abstimmungsprozedere.
Der von ihm vorgetragene Jahresbericht von 2020 wird sicherlich als ,,besonders und denkwürdig“ in die Chorgeschichte eingehen, denn wir verzeichneten coronabedingt nicht einen einzigen Auftritt.
Am 10.3.2020 fand unsere letzte ,,normale“ Chorprobe statt und nur eine Woche später der Probenstopp. In der Hoffnung, dass sicherlich nach den Osterferien alles wieder normal weiterlaufe, verfolgte der Chor Meldungen der Regierung und Anweisungen der Chorverbände, wie sich zu verhalten sei. Schnell war klar, dass die Pandemie uns noch viel länger als vermutet beschäftigt und somit das gemeinsame Singen und Konzerte vom Terminplaner 2020 gestrichen wurden.

Wir waren froh und dankbar, dass unser Chorleiter Wolfgang Bitter seiner Sängerschar die Möglichkeit von virtuellen Online-Proben über die Plattform ZOOM ermöglichte, uns in die Technik einwies.
So hat der Chor, auch wenn diese digitale Plattform die Chorprobe nicht ersetzt, zumindest die Möglichkeit, Kontakt zu halten und einige Stellen in bestimmten Titeln in den Einzelstimmen intensiv zu proben.  Auch wenn jeder für sich zuhause alleine singt, können wir doch ein wenig Gemeinschaftsgefühl aufrecht halten. Gemeinsam musste unsere große Chorfamilie nun durch diese schwierige Zeit.

Nach den Sommerferien waren einige Außenproben im Freien möglich, aber schon vor den Herbstferien war klar, dass die Zahlen extrem ansteigen und das an Singen in geschlossenen Räumen im Winter nicht mehr zu denken war. So wurde weiterhin die Alternative über ZOOM gewählt.

Anfang September konnte der Chor zumindest noch eine geplante Radtour in die Tat umsetzen und die Sänger nutzten bei gutem Wetter diese Möglichkeit, sich endlich wieder persönlich zu treffen und auszutauschen.

Es folgte der Kassenbericht der 1. Kassenwartin Andrea Rinsche, der auch schnell abgehandelt war, da der Verein kaum aktiv war, so dass es bei den üblichen Dauerbuchungen für Ein- und Ausgaben blieb.
Sie zog eine positive Bilanz und erläuterte den Chormitgliedern kurz die Abbuchungsvorgänge.
Die Kassenprüfer Angelika Horstmann und Peter Meyer berichteten von einer ordnungsmäßig und korrekt geführten Kasse und somit wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung gewährt. Peter Meyer schied nach 2 Jahren aus dem Amt des Kassenprüfers aus und einstimmig neu gewählt für weitere 2 Jahre wurde Stefanie Rotert.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Vorstandswahlen auf dem Programm. Zur Wahl standen die Posten der 2. Vorsitzenden (Margarida Haselhorst), der 2. Kassenwartin (Eva-Maria Prott) und der 2. Schriftführerin (Stephanie Grauer). Alle drei erklärten sich zur Wiederwahl bereit und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt und für weitere 2 Jahre neu gewählt.

Foto: Thomas Nitsche 7.2.20

Das Foto ist von 2020, zeigt den alten sowie den gestern neu gewählten Vorstand, keine Wechsel:

von links nach rechts: Margarida Haselhorst (2. Vorsitzende, wiedergewählt), Volker Rothhöft (hinten, 1. Vorsitzender),Andrea Rinsche (vorne, 1. Kassiererin), Wolfgang Bitter (hinten, Chorleiter), Ramona Pradel (vorne, Notenwartin), Stephanie Grauer (hinten 2. Schriftführerin, wiedergewählt), Silke Gerlach (vorne, 1. Schriftführerin), Eva-Maria Prott (hinten, 2. Kassiererin, wiedergewählt)

Beim TOP 8 -Termine und Veranstaltungen für 2021 hatten der Vorstand sowie die ganze Chorgemeinschaft die wohl schwierigsten Entscheidungen zu treffen. Es ging um die geplante Chorfahrt zur Marienburg an die Mosel im September und um das für November geplante Jubiläumskonzert der happy voices. Nach langem Austausch aller Argumente und in Anbetracht der zu unsicheren Situation des Pandemieverlaufs bis zum Jahresende, haben die happy voices sich schweren Herzens entschieden, die Fahrt sowie das Konzert auf 2022 zu verschieben. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

In den Ausführungen des Chorleiters für 2021 bedankte sich Wolfgang Bitter bei seinem Vorstandsteam und seiner Sängerschar für die gute Zusammenarbeit und schlug vor, dass wir uns als Ziel kleine Auftritte mit überschaubarem zeitlichen Rahmen setzen wollen, die dann, falls der Chor wieder gemeinsam singen darf, schnell geprobt werden können. Sicherlich sei es für die Sänger und auch für ihn als Chorleiter dann erstmal wieder eine neue Situation, nach so langer Zeit gemeinsamen Chorklang zu erleben. Es bedürfe einer gewissen Probenzeit, um wieder dort anzuknüpfen, wo die Sänger vor Corona stimmentechnisch waren. Aber er freue sich sich schon sehr darauf, die Stimmen endlich wieder zu hören, denn bei den ZOOM-Proben ist der Chor für ihn auf ,,stumm geschaltet“.

Um 21.11 Uhr beendete unser 1. Vorsitzender die Sitzung und bedankte sich nochmal bei der großen Chorfamilie, dass alle so tapfer durch- und zusammenhalten und dass wir gemeinsam zuversichtlich in die Zukunft schauen wollen, immer mit dem Ziel vor Augen, dass bald Auftritte und Konzerte wieder möglich sein werden.