Chortag NRW 2020

  1. Das war wieder einmal ein besonderes und wertvolles Erlebnis und ein wunderschöner Tag, an dem wir Gemeinschaft, Emotionen und wunderschöne Gospels singen und erleben durften. Am 1. März hieß es um 8.30 Uhr diesmal für 5 Sängerinnen der happy voices: ,,Auf zum Chortag NRW in den Saalbau nach Witten!“ Wie toll es werden würde konnten wir bei der Abfahrt noch nicht ahnen! Herzlichen Dank an Chris!!
    Im Saal B die Plätze eingenommen,  erwartete und begrüßte uns und weitere 400 Teilnehmer um 10.00 Uhr Matthias Kleiböhmer (Abteilungsleiter Gospelprojekte und Dipl.-Theologe der creativen Kirche) und stellte den Sängern den heutigen Workshopleiter Chris Lass aus Bremen vor. Der deutsch-britische Songwriter, Produzent, Sänger und Chorleiter hatte 6 seiner neuen Gospel für uns im Gepäck, mit denen er uns und die Gottesdienstbesucher begeisterte. Seine Songs bauen Brücken und spenden Hoffnung.
    Von seiner eigene Reise und Lebensgeschichte gibt der Sänger während des Probens der Songs eine Menge preis, berichtet von seinem Erlebten, dass alles andere als einfach war. Von Krankheit über Verlust des Bruders durch Suizid sowie Krankheit und Heilung der kleinen Tochter, erlebtes Trauma einer eigenen Entführung mit Anfang 20 – seine Songs werden durch diese sehr persönlichen, oft sehr tief gehenden Geschichten ergänzt. Seine offene Art und Leichtigkeit haben uns berührt und begeistert. Man merkt, dass es ihm eine Hezensangelegenheit ist, mit seiner Musik außergewöhnliche Momente entstehen zu lassen.

In dem Abschlussgottesdienst um 18.00 Uhr sangen wir die erlernten Titel wie Greatest Love, Power of Prayer, Unchangeable, Wir warten und Breathe on me und lauschten den Worten des WDR 5-Moderators Uwe Schulz, der zum Thema ,, Wir sind Suchmaschinen“ predigte.
Von diesem bewegenden Gemeinschaftserlebnis nahm jeder für sich etwas mit in seinen Alltag und wir werden noch eine ganze Weile davor zehren. DANKE an das Orga-Team der creativen Kirche und natürlich an den genialen Workshop-Leiter Chris Lass! Hoffentlich sehen und hören wir uns im nächsten Jahr wieder.