Jahreshauptversammlung 2023

Unsere diesjährige JHV fand in den letzten beiden Jahren coronabedingt online per ZOOM statt. Heute am 10.2.2023 eröffnete unser 1. Vorsitzender Volker Rothhöft die Sitzung pünktlich um 20.15 Uhr endlich wieder in Präsenz in der Gaststätte ,,Neue Linde“ in Büderich.

Die 31 anwesenden Chormitglieder mit ihrem Chorleiter Wolfgang Bitter wurden herzlich begrüßt, nachdem alle ein Stündchen zuvor am leckeren Schnitzelbuffet und bei kühlen Getränken den Hunger und Durst gestillt hatten.


Im Jahresbericht aus 2022 zählte Volker Rothhöft unsere Auftritte und Aktivitäten des Jahres nochmal auf (nachzulesen in der Rubrik AKTUELLES) und erwähnte die Highlights, zu denen sicherlich unser Konzert ,,Sing out“ in St. Norbert, der Auftritt bei der Siederpreisverleihung in der Stadthalle Werl und die Chorfahrt an die Mosel zur Marienburg zählten. Gut angekommen sind auch die durchgeführten ,,Fensterkonzerte“ in den 3 Seniorenheimen Amadeus, Mozart und St. Michael, bei denen die Bewohnen der Einrichtungen im Frühjahr mit Maienliedern und im Dezember mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen animiert wurden.

Erfreut sind Chor und Chorleiter über den Mitgliederzuwachs in 2022. Zurzeit verzeichnet der Verein eine Mitgliederzahl von 60 Sänger/innen und kann nun fünf neue Mitglieder in der Chorfamilie willkommen heißen. Das ist in Zeiten des ,,Chorsterbens“ sicherlich eine wirklich gute Nachricht.

Im nächsten TOP ,,Kassenbericht“ erläuterte unsere Kassiererin Andrea Rinsche die Ein- und Ausgaben des Chores in 2022 und durfte ihre Ausführungen mit einer positiven Bilanz abschließen und dem Chor mitteilen, das trotz der ungewissen Lage durch die Pandemie, der Chor gut gewirtschaftet habe.

Im Anschluss daran berichtete die Kassenprüferin Mechthild Poth über eine korrekt geführte Kasse mit Nachweis aller nötigen Belege, bittet den Vorstand somit um Entlastung, die im weiteren TOP dann auch einstimmig erfolgte.

Es folgten die Vorstandswahlen. Hier gab Margarida Haselhorst ihren Vorstandposten als 2. Vorsitzende nach 10 Jahren ab. Für dieses Amt stellte sich Gerd-Peter Meyer zur Verfügung und wurde mit 30 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung (er selber) zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt und nahm die Wahl dankend an.
Ein weiterer Wechsel im Vorstand folgte, da die 2. Kassenwartin Eva-Maria Prott ebenfalls ihre Vorstandstätigkeit beendete und den Posten zur Verfügung stellte. Hier erklärte sich Janin Kleeßen bereit in ihre Fußstapfen zu treten und wurde zwar in Abwesenheit, da erkrankt, aber dennoch einstimmig zur neuen 2. Kassenwartin gewählt.
Zur Wiederwahl stellte sich Steffi Grauer als 2. Schriftführerin und wurde ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt.

Neue Kassenprüferin für Steffi Rotert, die nach 2 Jahren ausscheidet, ist Gaby Henter und wird auch hier einstimmig gewählt.

Im TOP ,,Termine und Veranstaltungen“ legten die Chormitglieder ihren Termin für die Radtour und die Weihnachtsfeier fest und nahmen die Einladung zweier Chöre an, die um musikalisches Mitwirken gebeten hatten.

Es folgten die Ausführungen des Chorleiters Wolfgang Bitter, der sich beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit bedankte und auch seine Freude über die rege Chorprobenbeteiligung ausdrückte. So könne er zuversichtlich auf unser anstehendes Konzert im Mai und unsere weiteren Chorauftritte blicken.

Mit einem Dank an unseren 1. Vorsitzenden endete nach seinem Schlusswort die Sitzung um 22.30 Uhr.
Die happy voices blicken nun auf ein musikalisch vielfältiges und buntes Jahresprogramm und freuen sich auf das Proben neuer Titel für das Konzert.

Fotos und Text: Anja Stute