Als wir uns am Freitag, 14.12.18
um 18.30 Uhr zum Einsingen
an verabredeter Stelle in der Volksbank eintrafen, staunten wir nicht schlecht, dass der Advents-markt voller Besucher war, die sich vor der Bühne versammelt hatten.
Circa 25 Kinder des Grundschulchores der Petrigrundschule waren dort mit ihrer Lehrerin versammelt. Eine große Schar roter Zipfelmützen sang aus voller Kehle und das Publikum spendete kräftig Applaus.
Danach trat von 18.30 Uhr bis 19.00 Uhr der Schulchor des Werler Mariengymnasiums auf die Bühne. Die 40 Schüler wurden am E-Piano von ihrem Musiklehrer begleitet.
Nachdem wir unsere Stimmen geölt hatten, wurden wir um
19.00 Uhr von Martin Haselhorst auf die Bühne des Werler Adventsmarktes gebeten, um dort das musikalische Rahmenprogramm rund um das vom LIONS-Club organisierte Gemeinschaftssingen mitzugestalten. Unser 30-minütiger Auftritt war gespickt von Advents- und Weihnachtsliedern verschiedenster Art, die unser Chorleiter Wolfgang Bitter für diese Veranstaltung ausgewählt hatte. Er hatte auch für die Aktion auf der Bühne sein E-Piano zur Verfügung gestellt, mit dem er uns bei den Stücken begleitete.. Mit ,,Hört, die Engelsboten singen“ starteten wir vor einer großen Zuhörerschar unser kleines Liedprogramm. Ebenfalls hörten die Gäste unter anderen ,,Glorious Kingdom“, ,,Waiting for the Lord“, ,,Freude der Christenheit“, ,,Joy to the world“, ,,Lobet Christen unser´n Heiland“…
Als zum Abschluss nach kräftigem Applaus eine Zugabe eingefordert wurde, ertönten die Klänge des Titelsongs aus Aschenbrödel – Schöne Weihnachtszeit-.
Der Kinder- und Jugendchor ,,Cantolinos“ stimmt die Zuhörer direkt im Anschluss mit schönen Titeln auf die Weihnacht ein. Ihr Chorleiter Armin Klotz dirigierte, moderierte und führte von da an durch das Programm.
Nach dem musikalischen Beitrag des Werler Musikcorps startete das Gemeinschaftssingen mit allen Zuhörern vor der Bühne und um so erfreulicher war es, als am Ende dieser gelungenen und stimmungsvollen Veranstaltung 4000 Euro Spendensumme für das Frauenhaus zusammen kamen.
Schön, dass wir mit unserem Liederbeitrag Teil dieser gelungenen Aktion sein durften.
Fotos: Martin Haselhorst und Anja Stute