Das diesjährige Chorfestival richtete zum 120. Geburtstag der MGV Liederkranz Höingen mit seinem Chorleiter Stefan Risse aus. Am Freitag, 21.9.18 wurde zum Auftakt der Jubiläumsfeier ein Chorkonzert mit Chören aus dem Chorverband Haar-Börde in der Schützenhalle Höingen organisiert, zu dem auch wir eingeladen waren und das Abendprogramm mit unseren Liedbeiträgen ,,Bridge over troubled water“ (Paul Simon) und ,,Only Time“ (Nyck Ryan) füllten.
Nachdem der Vorsitzende um 19.30 Uhr die mitwirkenden Chöre und die Gäste begrüßte, präsentierte der ausrichtende Chor vier Stücke a capella und der 35-Mann-starke Chor trat locker in Jeans und weißem Hemd auf und sang sogar die zum Teil mit langen Textpassagen gespickten Stücke komplett auswendig! Am Ende des gelungenen Auftaktes waren sich alle Zuhörer einig: Der jung gebliebene MGV Liederkranz hat sich nicht nur beim ,,Besten Chor im Westen“ beworben, sondern hat auch gute Chancen, beim Casting weiter zu kommen! Wir drücken die Daumen!
Neben uns waren noch weitere 7 Gastchöre an diesem Abend zu hören und präsentierten ihre Lieder und Songs.
Eine große Bandbreite an Chorliteratur war zu hören.
Der gemischte Chor des MGC 1895 Niederense sang ,,Swing low, sweet chariot“ (M.Nagel) und ,,Jäger- Quodlibet (Hans Lang).
Wir, die happy voices Werl, waren im Programmheft an dritter Stelle aufgeführt und betraten unter anhaltendem Applaus als nächstes die Bühne. Flink wurde das Klavier an die richtige Position gerückt und wir sangen ,,Bridge over troubled water“ mit der Dynamik, die dem Stück den entsprechendem Ausdruck verlieh und die unser Chorleiter Wolfgang Bitter noch mit seiner einfühlsamen Klavierbegleitung unterstrich, so dass wir auch mit den sanften Klängen unseres zweiten Titels ,, Only time“ die Zuhörer berührten.
Der MGV Harmonie Scheidingen trat mit ,,Ein Jäger aus Kurpfalz (Silcher), ,,Good night,ladiesa“ (Paulsen) und ,,Das macht die Berliner Luft“ (Lincke) auf.
Der Gesangverein St. Antonius Günne 1902 ließ den Sommer revue passieren mit ,,O Sonne, o Sonne“ (Brüll) und ,,An hellen Tagen“ (Gastoldi).
VOCeMOTION brachte Farbe und Bewegung auf Bühne mit den Titeln ,,Fix you“ (Bremer) und Viva la vida (Berryman). ,,Shut up and dance“ (McMahon) wurde mit Playbackeinspielung und Choreographie vorgetragen.
Der gemischte Chor des MGV Cäcilia Lüttringen ,,Taktvoll“ mit seinem neuen jungen Chorleiter T. Pütz brachten mit Mambo (Gies) schwung in den Saal und sorgten mit den traditionalen Zulu-Klängen ,,Siyahamba“ für afrikanischen Flair.
Die CornerStones gaben ,,Shine“ (Barlow),Trickle Trickle (Bassett) und ,,This train“ (T. Thomas) zum Besten. Zum guten Schluss (wobei das Wort ,,guten“ noch untertrieben ist), verzauberte der Kinder- und Jugendchor Cantalino Wickede e.V. das Publikum und zog mit den brilliant vorgetragen Titeln die Zuhörer in seinen Bann.
Mit ,,Make you feel my love“ (Rigtrup), ,,Con amores la mi madre“ (Chilcott), ,,Run to you“ (Pentatonix) und ,,Happy together“ (Bonner) begeisterten sie das Publikum und es dankte mit stehenden Ovationen und forderte eine Zugabe. Der Chorleiter Armin Klotz stimme nach kurzer Absprache dann ,,Der Mond ist aufgegangen an“ und lud danach mit dem Lied ,,Die Gedanken sind frei“ den ganzen Saal zum Mitsingen ein. Ein kurzweiliger Liederabend ging zu Ende und konnte in geselliger Runde und im gemeinsamen Austausch an der Theke ausklingen.
Fotos:Anja Stute/Martin Haselhorst