Zweite ,,Freiluftprobe“ vor den Ferien

Auch am gestrigen Dienstagabend war ein gemeinsames Singen unter freiem Himmel möglich, denn unser Vorstandsteam organisierte eine ,,Freiluftprobe“ auf dem Schulhof des Mariengymnasiums. Im Vorfeld haben fleißige Helfer die Mindestabstände ausgemessen und die Stellen mit einem Kreidekreuz gekennzeichnet. Unser Chorleiter benötigte für sein E-Piano nur eine Stromquelle und einen Schattenplatz, und schon erklangen pünktlich um 19.00 Uhr Klaviertöne. Nach kurzer Einweisung zu Verhaltensregeln und organisatorischen Pflichtübungen, die uns das Hygienekonzept für Chorproben in Corona-Zeiten vorgibt, konnte das Einsingen starten. Bei bestem Wetter und frisch geölten Stimmen nahmen wir uns die Titel ,,Brigde over troubled water“, ,, How deep is your love“, ,,Music“ von John Miles und ,,Bohemian Rhapsody“ von Queen vor.
Nach einer 90-minütigen ,,Freiluftprobe“ verabschiedete unser Chorleiter Wolfgang Bitter uns in die Sommerferien. Da uns das gemeinsame Singen und die Begegnungen gefehlt haben, machen wir uns auf die Suche nach einer geeigneten ,,Probenraumalternative“ für die Zeit nach den Ferien, die die Vorgaben erfüllt und eine entsprechende Größe aufweist. Denn eines haben die letzten beiden Chorproben gezeigt: Wir möchten endlich wieder zusammen proben, singen und die Titel erarbeiten. Wir möchten uns wieder gegenseitig singen und klingen hören. Wir möchten uns wieder begegnen und austauschen.
In der Hoffnung und mit der nötigen Zuversicht, dass sich eine Möglichkeit ergibt, verabschiedeten wir uns und traten den Heimweg an.

Fotos und Text: Anja Stute