Weinseminar ,,Schokolade und Wein“ 2009

Als Mechthild uns von ihrer Teilnahme an einem Seminar berichtet hat, bei dem diverse Weine mit unterschiedlichen Sorten von edler Schokolade verköstigt wurden, und sie vorschlug, dasselbe als Chorveranstaltung zu organisieren, haben wir gar nicht lange gezögert: Das klingt gut und verspricht ein schöner Abend zu werden.

Sie buchte Herrn Schäfer aus Ense, der als Weinkenner und Weinliebhaber diese Seminare anbot für den 4. Februar 2009. In den Räumlichkeiten der Mensa des MG trafen wir uns um 19.00 Uhr und erfuhren eine Menge Intessantes über Anbau, Ernte und Herstellung von Wein. Aber zur Theorie gehörte auch immer die Praxis. Zu jeder Sorte wurde ein Gläschen eingeschenkt und dazu ein Stückchen Schokolade genossen – zuerst die Schokolade langsam auf der Zunge zergehen lassen und dazu einen Schluck Wein genießen. Oftmals eine erstaunliche und köstliche Überraschung für die Geschmackssinne! Zu vorgerückter Stunde und nach Verköstigung der 7.Sorte Wein, hatte die Stimmung ihren Höhepunkt erreicht – das hatte uns Herr Schäfer zu Beginn des Seminares genau so vorher gesagt. Er hat Recht behalten! Es war ein toller, interessanter Abend, an dem es nichts weiter zu tun galt, als zu genießen und zu lachen. ,, Prost, Prost, Prösterchen… im Wein ist Sonnenschein, ja,ja,ja… Prost, Prost, Prösterchen…hinein, hinein, hineeeiiiiinnnnn!!“