Sing! Day of Song 2010

Die erste Auflage von !Sing – Day of Song fand im Kulturhauptstadtjahr 2010 statt.
An vier Tagen nahmen in 49 Städten der Ruhrmetropole mehr als 25.000 Sängerinnen und Sänger aus über 760 Gesangsensembles an diesem großen Gesangsprojekt teil. Und wir waren DABEI!!

Die Idee war, das Thema ,,Gesang“ mit modernem Zeitgeist zu beleben. Ob auf Marktplätzen, auf Schiffen, bei der Arbeit, im Auto oder im Krankenhaus: Um 12.10 Uhr wurden am 5.Juni 2010 zwei Lieder nacheinander angestimmt: Das alte Steigerlied ,,Glück auf“ und die neue Hymne der Kulturmetropole: ,,Komm zur Ruhr“ von Herbert Grönemeyer. Das war Gänsehautfeeling pur!
Wir trafen uns in Unna auf dem Marktplatz und fuhren von dort aus zur Veltins-Arena, in der aus allen Himmelsrichtungen alle Mitwirkenden zusammen kamen, um ein gemeinsamens ,,Abschlusskonzert“ mitzuerleben. Es war ein beeindruckendes und wunderbares Gemeinschaftserlebnis, das ganz viel Emotionen und positive Energie beim Singen freisetzte. Was für eine Vielfalt hält uns die Musik bereit!!