Jahreshauptversammlung 2024

Am Dienstagabend, 16.01. um 20.25 Uhr eröffnete unser 1. Vorsitzender Volker Rothhöft unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Gruppenraum ,,Saline“ im Restaurant REGIO in Werl, an der 44 Chormitglieder teilnahmen.
Nach der Begrüßung der anwesenden Sänger/innen folgten seine Dankesworte an Chorleiter und Vorstandsteam sowie an Mitglieder, die sich helfend und unterstützend einbringen. Daraufhin erfolgte sein Jahresbericht aus 2023:
Ab 19.09.2023 wechselte der Chor in den Probenraum der Aula der Sekundarschule in Werl, der bisherige Probenraum im Musikraum des Mariengymnasium war zu klein geworden, denn der Chor blickt auf eine steigendene Mitgliederzahl von zurzeit 60 Sänger/innen, was den Chor bei der derzeitigen Situation von ,,Chorsterben“ sehr erfreut.
Auftritte in 2023 standen 5 im Terminkalender: am 5.5. Konzert ,,Songs of hope“ in der Aula des Ursulinengymnasiums, am 21.10. Teilnahme am Konzert des MGV Hilbecks zum 160- jährigen Jubiläum, am 25.11. Teilnahme am Konzert ,,Stimmenschrauber“ in Lippetal, am 12.12. Singen auf der Bühne des Werler Adventsmarktes und am 17.12. Advents- und Weihnachtsliedersingen im Senionenheim Amadeus und Mozart.
Termine Gemeinschaft und Vergnügen: 22.4. Radtour, 20.6. Abschlussgrillen vor der Sommerpause im Garten von zwei Chormitgliedern, am 1.12. Weihnachtsfeier mit leckerem Mitbringbuffet.

In TOP 4 folgte der Kassenbericht. Die Kassenwartin Andrea Rinsche erläuterte Ein- und Ausgaben im Chorjahr 2023 und war sehr erfreut, den Mitgliedern einen positiven Kassenstand verkünden zu können.

Daraufhin erfolgte der Bericht der Kassenprüfer, die ein einwandfrei geführtes Kassenbuch einsehen konnten und beantragten somit die Entlassung der Kassiererin und des Vorstandes. Dieses wurde einstimmig abgestimmt.

Bei der Auswertung der Anwesenheitsliste von 2023 war Torsten Tiebe der eifrigste Probenteilnehmer (36 von 37 Proben) und belegt somit Platz 1 der Liste, gefolgt von Steffi Grauer auf Platz 2 und Janin Kleeßen auf Platz 3.

Bei den nun anstehenden Vorstandswahlen schied Volker Rothhöft aus seinem Amt als 1. Vorsitzender aus. Er stand dem Chor in dieser Funktion seit 8 Jahren zur Verfügung und hatte rechtzeitig angekündigt, dass sich für 2024 ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin finden möge. Sabrina Tiebe stellte sich zur Verfügung, wurde einstimmig in das Amt der 1. Vorsitzenden gewählt und tritt somit nun seine Nachfolge an.
Ebenfalls stand die Wahl des 1. Kassenwart/-in an, da Andrea Rinsche ebenfalls ausschied. Hier erklärte sich Anna-Lena Grimm bereit, diesen Vorstandsposten neu zu besetzen und auch sie wurde einstimmig für 2 Jahre von den Teilnehmern gewählt.
Für den Posten der 1. Schriftführerin, den Silke Gerlach seit 6 Jahren belegt, stellte sie sich für weitere 2 Jahre zur Wiederwahl. Auch sie wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt.
Ein weiterer Wechsel im Vorstand erfolgte, da sich auch die Notenwartin Ramona Pradel nicht mehr zur Verfügung stellte. Hier konnte der Chor als neue Notenwartin Barbara Prünte gewinnen, die ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Zu guter Letzt erfolgte nach 2 Jahren ein Wechsel der Kassenprüferin Mechthild Poth. Für diese Aufgabe erklärte sich Ruth Tomerius bereit und wurde für 2 Jahre einstimmig gewählt.
Volker Rothhöft bedankte bei allen Gewählten für die Bereitschaft, sich ehrenamtlich einzubringen und gratulierte allen neugewählten Vorstandsmitgliedern.

Ein Ausblick auf Termine und Veranstaltung für 2024 erfolgte in TOP 9: ein Konzert am 24.5. in der Werler Pauluskirche und ein Mitwirken auf der Bühne des Siederfestes in Werl am 7.6. sowie die Weihnachtsfeier am 6.12. stehen nun fest in Kalender. Geplant sind noch Radtour, Stimmbilung und Weihnachtskonzert.
Bei einer Chorsängerin findet ein ,,Treffen im Garten“ statt und sie spricht dazu eine herzliche Einladung für Mai 24 aus.

In den Ausführungen des Chorleiters Wolfgang Bitter sprach dieser noch einmal ein herzliches Dankeschön an Volker Rothhöft aus, der 11 Jahre im Vorstand tätig war und der für ihn bei Fragen und Entscheidungen immer ,,ein Fels in der Brandung“ gewesen sei.  Er dankte Vorstand und allen Chormitgliedern für die gute Zusammenarbeit und das gute Miteinander. Er freue sich auf anstehende Konzerte und Auftritte und hoffe auf rege Probenbeteiligung.

Mit seinen, wie er sagte, nun wörtlich zu nehmenden Schlussworten beendet Volker Rothhöft die Versammlung um 22.25 Uhr.
Die ,,happy voices“ wünschen dem neuen Vorstandsteam viel Freude bei der Ausführung der verschiedenen Tätigkeiten.

Text: Anja Stute
Foto oben: Thomas Nitsche (Werler Anzeiger)